Landrat Gernot Schmidt unterstützt Bürgerinitiative Pro Flughafen

Veröffentlicht am 12.12.2005 in Verkehr

bei Gespräch mit Ryanair.

Am Donnerstag sind 16 Vertreter der Bürgerinitiative Pro Flughafen nach London gereist, um dort vor Ort mit der Firma Ryanair über die Ansiedlungspläne in Neuhardenberg zu sprechen und ihnen die Unterstützung der Region zuzusichern.

Landrat Gernot Schmidt unterstützt diese Aktion zur Wirtschaftsförderung der Region mit einem Brief an die Geschäftsführer von Ryanair.

"Unser Landkreis Märkisch-Oderland mit 192.000 Einwohnern unterstützt seit Jahren den Betreiber des Airports Neuhardenberg und die Initiative von Bürgern, den Flugplatz einer zivilen Nutzung mit Passagiermaschinen zuzuführen. Für die Chance, zahlreiche Arbeitsplätze im Oderbruch zu schaffen, dürfen wir nichts unversucht lassen."

Landrat Gernot Schmidt weiter:

"Die flugtechnischen Voraussetzungen auf dem Airport sind vorhanden. Der Airport-Betreiber erhält vom Landkreis Märkisch-Oderland und unserem Regionalparlament, dem Kreistag, jegliche Unterstützung, dass die Genehmigung zum Starten und Landen von Flugzeugen des Typs Boeing 737-800 durch die Landesregierung Brandenburg erteilt wird. Neben dem Weg über eine gerichtliche Klärung dieses aus unserer Sicht lösbaren Problems, bemühen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft darum, dem Airport Berlin-Schönefeld ein Kooperationsmodell vorzuschlagen und einen ähnlichen Weg wie die FRAPORT mit den Flughäfen Frankfurt/Main und Frankfurt-Hahn zu gehen. Ich darf Ihnen das Wohlwollen einer ganzen Region und die uneingeschränkte Unterstützung meiner Verwaltung versichern. Meine Hoffnung teilt sich mit der Tausender Menschen der Region, dass Sie Ihr Ansiedlungsinteresse in Neuhardenberg aufrechterhalten und wir gemeinsam die noch bestehenden Hindernisse zeitnah beseitigen."

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour