Investitionszulage-Ost für Campingplätze nutzen

Veröffentlicht am 18.07.2006 in Wirtschaft

Barbara Hackenschmidt (MdL)

Potsdam – Brandenburgische Campingplatz-Unternehmer sollten die neuen Möglichkeiten der Investitionszulage-Ost nutzen, "um ihre Campingplätze weiter zu modernisieren und ihre Angebote zu vergrößern." Das empfiehlt ihnen die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Barbara Hackenschmidt. Sie ist zugleich Präsidentin des Verbandes der Campingwirtschaft im Land Brandenburg e.V. (VCB). Hackenschmidt: "Campingplätze, die auf Qualität setzen und in die technische und sanitäre Ausstattung investieren, haben jetzt starke Zuwachsraten. Investieren lohnt sich also."

Bisher konnte die Zulage nicht für Investitionen auf Campingplätzen oder sonstigen touristischen Einrichtungen genutzt werden. Die Zulage sollte ursprünglich Ende 2006 auslaufen, wurde jetzt aber auch auf Drängen der brandenburgischen SPD bis Ende 2009 verlängert. Heiko Müller, wirtschaftspolitischer Sprecher: "Dafür haben wir lange gekämpft. Die Investitionszulage ist nach der GA das wichtigste Förderinstrument in Ostdeutschland."

Das Investitionszulagengesetz ermöglicht die Förderung betrieblicher Investitionen im Bereich des verarbeitenden Gewerbes und bestimmter produktionsnaher Dienstleistungen in den Jahren 2007 bis 2009 durch Investitionszulagen. Das jährliche Fördervolumen beträgt etwa 600 Mio. Euro für die neuen Länder insgesamt. Die nach dem Investitionszulagengesetz 2005 gewährten Fördersätze werden beibehalten.

Der Campingtourismus erlebe derzeit, so Hackenschmidt, "eine sehr positive Entwicklung". So stiegen die Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf Campingplätzen von 3,2 Tagen liegt über dem Landesdurchschnitt aller Beherbergungsarten. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre wurden jährlich auf Brandenburger Campingplätzen etwa 20 Mio. Euro in Infrastruktur, Platzgestaltung, Freizeitangebote und Sanitärbereich investiert. Hackenschmidt: "Brandenburgs Campingplätze schaffen Arbeit: Mehr als 1.500 Menschen sind direkt auf unseren Plätzen beschäftigt."

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020

30.12.2019 11:16 Wir trauern um Manfred Stolpe
Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans schrieb, Stolpes Tod mache ihn „sehr traurig“. „Mit ihm verlieren Deutschland, Brandenburg und die Sozialdemokratie eine prägende Persönlichkeit.“ Stolpe habe „wie kein anderer den Aufbau des Landes Brandenburg und