Konzeption zur Erhaltung und Entwicklung der märkischen Alleen notwendig

Veröffentlicht am 13.06.2006 in Umwelt

Dr. Jens Klocksin (MdL)

Potsdam – Brandenburgs Alleen sollen nicht nur erhalten, sondern auch weiter entwickelt werden. Einen entsprechenden Antrag verabschiedete heute die SPD-Fraktion. Er soll nächste Woche gemeinsam mit der CDU in den Landtag eingebracht werden. Dr. Jens Klocksin, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion: "Alleen sind ein Markenzeichen der Mark Brandenburg. Sie formen das Landschaftsbild, haben eine hohe ökologische Funktion und beeinflussen das Umgebungsklima positiv. Sie sind ein wertvolles Kulturgut - und einfach schön."

Mit dem Antrag soll die Landesregierung aufgefordert werden, bis Juni 2007 eine Konzeption zur Entwicklung der Alleen an Bundes- und Landesstraßen mit konkreten Empfehlungen für die nächsten 10 Jahre vorzulegen. Klocksin: "Es geht dabei nicht nur darum, dass sie erhalten bleiben. Wir wollen nach Möglichkeit auch neue Alleen pflanzen." Dem Antrag zufolge sollen Strategien anderer Bundesländer zum Erhalt von Alleen Eingang in die Konzeption finden. Das gilt auch für unterschiedliche Finanzierungsmodelle. Bei der Erarbeitung der Alleenkonzeption soll geprüft werden,
  • inwieweit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen nach dem Brandenburgischen Naturschutzgesetz, die sich aus Verkehrsprojekten im Land ergeben, verstärkt für den Erhalt der Brandenburger Alleen eingesetzt werden können.
  • ob zur Erreichung des Ziels andere rechtliche Regelungen verändert werden müssen.

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden