Warum Norbert Glante nicht auf dem Stimmzettel steht?

Veröffentlicht am 13.05.2004 in Europa

Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind direkt und allgemein und finden alle fünf Jahre statt. Am 13. Juni 2004 werden in den Ländern der Europäischen Union 732 Abgeordnete für das Europa-Parlament bestimmt. Deutschland entsendet insgesamt 99 Volksvertreter nach Brüssel und Straßburg. Gewählt werden die Europaabgeordneten durch eine Verhältniswahl. Konkret heißt das, dass die Zusammensetzung des Parlaments von den Stimmen abhängt, die auf die jeweilige Partei entfallen. Im Unterschied zu den Bundestagswahlen haben die Wählerinnen und Wähler nur eine Stimme, die einer antretenden Partei gegeben werden kann. Die SPD hat auf ihrem Parteitag in Bochum eine sogenannte Bundesliste verabschiedet. Hier sind alle Kandidatinnen und Kandidaten zusammengefasst. Diese Liste hat gegenüber den Landeslisten anderer Parteien (z.B. der CDU) den entscheidenden Vorteil, dass die Kandidatinnen und Kandidaten aller Bundesländer die gleiche Chance haben, einen Vertreter nach 'Europa' zu schicken. Bei Landeslisten werden einwohnerstarke Bundesländer klar bevorzugt.
Einen "Schönheitsfehler" hat jedoch eine Bundesliste: Da das Wahlgesetz vorschreibt, dass nur die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlschein aufgeführt werden, können nicht die Kandidaten aller Bundesländer auf dem Wahlschein sichtbar sein. So ist auch der Brandenburger Kandidat Norbert Glante nicht auf dem Wahlschein zu finden, obwohl er einen guten Listenplatz (20) auf der Bundesliste hat.
Für die Wahl zum Europäischen Parlament gilt deshalb: Entscheidend ist nicht, ob ein Kandidat oder eine Kandidatin aus der Region auf dem Wahlzettel steht, sondern wie viele Stimmen auf die Partei entfallen. Mit Ihrer Stimme für die SPD sorgen Sie dafür, dass Brandenburg mit Norbert Glante weiterhin einen engagierten und erfahrenen Interessenvertreter in Europa hat.

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour