Geringe Wahlbeteiligung auch im Landkreis MOL

Veröffentlicht am 14.06.2004 in Europa

War es der Regen, war es der Sonntag oder war es der Frust über die Politik?

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 1999 lag schon bei mageren 30,2%. Und kaum einer hielt es für möglich, dass diese noch einmal sinken würde. Aber es kam anders.
Von 157.657 Walberechtigten im Landkreis nutzen nur 43.206 Wähler die Möglichkeit zur Stimmenabgabe. Das sind nur 27,4%.
Der Landesdurchschnitt liegt 27,0%.
Die SPD mußte im Vergleich zu 1999 einen Verlust von 10,5% auf 18,4% hinnehmen.
Die CDU verlor 6,4% der Stimmen auf jetzt noch 21,1%.
Die PDS konnte 6,5% hinzugewinnen und erreichte ein Ergebnis von 37,3%.

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche

30.07.2020 12:16 Vogt/Grötsch zu Einreisebestimmungen für binationale Paare

30.07.2020 10:15 Katja Mast zur Familienentlastung